Wenn wir nicht an die Meinungsfreiheit der Menschen glauben, die wir verachten, glauben wir überhaupt nicht an Meinungsfreiheit.
Noam Chomsky 

Das Recht

Wer ein Recht hat, dem soll man etwas nicht verwehren oder nehmen. Oder anders gesagt, soll man es ihm nicht versagen, wenn er es begehrt.

 

Die Freiheit

Die Verfassung der Menschrechte dient der Wahrung der Freiheit der Menschen im Sinne eines Schutzes wie auch im Sinne einer Begrenzung.

Ganz gleich, ob ein solches Recht nun als einklagbar oder die Verletzung eines solchen Rechtes als zu ahnden gelten soll, es beginnt in Ursache und Wirkung bei dem einzelnen Menschen – bei uns selbst.

Der Ausspruch Chomskys bringt auf den Punkt, dass ein Recht nicht mit nachträglichen Bedingungen versehen werden kann, ohne es absurd werden zu lassen.

Ein sehr wichtiger Aspekt für unsere Kommunikation und für unser persönliches Befinden.

 

Die Achtung

Nach Chomsky kommt es demnach auf die Achtung des jeweilig anderen an.

Die Achtung, die umfasst, dass Menschen unterschiedliche Auffassung vertreten dürfen, andere Ziele verfolgen und andere Vorlieben haben dürfen.

Wenn wir nun die Auffassungen, Ziele und Vorlieben anderer Menschen nicht schätzen, gar deren Berechtigung anzweifeln, trennen wir uns von diesen Menschen durch – Beschränkung der Freiheit. Sehr anstrengend.

 

Die Freiheit

Denn Freiheit erhält sich selbst aufrecht, wogegen Beschränkung Bewachung erfordert.

Dies alles geschieht im Großen und im Kleinen.

umgedacht. wirbt für das Wohlergehen der Menschen in ihren Beziehungen. Wir beginnen im Kleinen

Lassen Sie sich frei!