Vorschneller Rückschluss 

synonym:

vorschnell urteilen, übereilt beschuldigen, ohne nachzudenken behaupten, unbedacht behaupten, übers Knie brechen, aus der Hüfte schießen, überhastet spekulieren u.v.m.

Ein vorschneller Rückschluss beinhaltet:

Ungünstiges von sich zu weisen und scheinbar folgerichtiger anderen zuzuweisen:
Ich bin korrekt unterwegs - die Schuld tragen andere!

Hand auf's Herz: Wer so denkt und handelt, fühlt sich nicht gut!

Wenn sich nun ein vorschneller Rückschluss, eine übereilte Beschuldigung oder Ähnliches als unzutreffend -eben falsch- erweist, verlängert sich die Kette belastender Gefühle.

Zunächst keimt der Ärger, weil ich etwas suche und nicht finde. Das Futter dafür ist die Verdächtigung, dass jemand anderes dafür verantwortlich ist. Und das ist schlecht, weil ich jetzt brauche.

Oder es entsteht Angst, weil ich vorzugsweise die schlimmste aller möglichen Folgen einer Situation ausdenke. Und dem darf ich nicht ausgesetzt sein!

Zusammengefasst: Ich fühle mich schlecht. - Mein zweites Problem...

Es frage sich jede und jeder: Wie kommuniziere und verhalte ich mich, wenn ich mich schlecht fühle?

Wahrscheinlich folgt mein drittes Problem: zerschlagenes Porzellan, der Karren fährt sich fest.
Anders gesagt: Das Ziehen an der Ankerkette gegen den Widerstand. Ich komme nicht wieder los.

Was geschieht weiter, wenn aus meiner übereilten Annahme die Kenntnis der Tatsachen wird - dauerhaft und unumstößlich?

Steht nun ein viertes Problem an?
Vermutlich steht nun im Raum, Scham und Schuldgefühl zu bewältigen. Man kann aber einfach noch mal beim zweiten Problem auf's Neue beginnen....

Wer aufmerksam und achtsam ist, stellt die trügerische Tücke des "unbedachten Behauptens" vielleicht auch dann noch fest, wenn die Tatsachen der ursprünglichen Spekulation entsprechen. 

Denn, wenn ich behaupte zu wissen, was ich nicht wissen kann, liefere ich mich den Folgen fehlerhaften Denkens aus. Die Wirklichkeit erscheint dann um so gewaltiger

Lichtet den Anker - ganz einfach durch Umdenken.

Umgedacht. Besser denken – besser leben.

Für das ganze Leben.

 

Heribert Gillissen