Jede Gelegenheit, sich zu verändern, ist eine Gelegenheit, die Welt zu verändern. 
Paulo Coelho

Grenzüberschreitung

Die Stimmung schlägt schaumige Wellen: "So eine Unverschämtheit - das ist eine Grenzüberschreitung!"

So oder so ähnlich macht Peter sich Luft, um empört Martinas Verhalten von sich zu weisen.

Grenzüberschreitung! Alarm! An die Waffen!

Das hört sich an, wie das gefährliche Betreten fremden Territoriums. 

 

Doch wie grenze ich mein persönliches Territorium ab? Mein "Territorium" ist das Produkt meiner Vorstellungen. Mit unsichtbaren, gedachten Grenzen.

Nein, was ich mir denke, muss für andere keine Gültigkeit haben - wenn ich es überhaupt mitgeteilt habe....

 

Die Behauptung Grenzüberschreibung ist wohl eher die Überschrift einer Abwehraktion. Ich wehre ab, was ich nicht mag und behaupte für meine Maßstäbe allgemeine Gültigkeit.

Etwas nicht zu mögen, ist mein gutes Recht und im Allgemeinen leicht zu vertreten. Dagegen ist es unproduktiv konfliktträchtig, Verbote auszusprechen, die nicht durchsetzbar sind. Ein Konflikt beim Abwehrenden selbst - mit geringster Aussicht auf Erfolg. Das Ergebnis: versauert im Ärger!

 

Denke um: Entferne die Grenze - dann kann auch keine überschritten werden. 

 

Besser denken. Besser leben.

Trainieren Sie mit umgedacht.

 

Heribert Gillissen