Schau auf Dich selbst.

Lass das alte Jahr ziehen; friedfertig - denn was geschehen ist, wirst Du nicht mehr ändern. 

Die Momente des neuen Jahres kommen von allein, Du musst sie nicht beschwören.

Sei aufmerksam und ganz bei Dir. Gewinne ohne andere zu besiegen.

Ein Kalenderjahr geht zur Neige ...

Silvester ist ein Tag, auf den sich viele Menschen freuen, wohl zumeist mit Vorfreude auf eine krachende Fete und ... the same procedure.

Vor-Freude auf ein neues Kalenderjahr?

Sicher dann, wenn klar ist, dass Menschen ihren Zielen ein Stück näher kommen. 

Ohne Ziele und vorgedachte Inhalte für ein kommendes Jahr kann das alte Jahr vom neuen Jahr wohl nur geringfügig unterschieden werden. Also wenig Grund zum Feiern.

Das war 20xx

Manche Menschen pflegen eine Rückschau auf das verstrichene Kalenderjahr. 

Wer nicht gerade sein Geld mit schier endlos bebilderten Shows und Zeitschriften verdient, wird dabei auf die ein oder andere Weise nachdenklich sein.

Eine gesunde Idee, die das kommende Jahr unter einen guten Stern stellt: 
Was ist mir in den letzten zwölf Monaten gut gelungen, was habe ich über die Welt und über mich dazugelernt und welchen Chancen warten auf mich?

Eine eher ungesunde Gewohnheit wäre das Versinken in Melancholie oder gar Ärgeres: 
Ob es nun um verpasste Gelegenheiten, unliebsame Erfahrungen, unerwünschte Veränderungen der allgemeinen Umstände, verloren (geglaubte) Beziehungen oder den Verlust wichtiger Menschen geht, - das Binden der Gedanken an etwas Nichterreichbares oder Nichtnachholbares verdunkelt den Horizont und lähmt!

Lass das alte Jahr ziehen; friedfertig - denn was geschehen ist, wirst Du nicht mehr ändern. 

Was das neue Jahr wohl bringen mag ...?

Ein besorgte oder gar angstvolle Frage, die zu der Suche nach dem führt, was sicher erscheint: die Regression auf einen kleinen Aktionsradius.

Die Zukunft kennen wir nicht!
Sie ergibt sich aus der gelebten Gegenwart in jedem Moment.

Wäre es da nicht klug zu fragen, was wir unternehmen sollten und wie unsere Bereitschaft ausgeprägt sein sollte, uns immer wieder neu auf die jeweiligen Bedingungen einzustellen?

Die Momente des neuen Jahres kommen von allein, Du musst sie nicht beschwören.

Gestern und Morgen sind die Tage, die nicht existieren. Wir leben (sinnvollerweise) im Jetzt!

Sei aufmerksam und ganz bei Dir. Gewinne ohne andere zu besiegen.

umgedacht.