Angst, Abwertung und Hass

Wenn Angst, Abwertung, Hass und Selbstherrlichkeit einen Verein gründen und wenn Menschen mit dem Eintritt in diesen Verein ihre Individualität und ihre eigene Meinung tauschen gegen Pauschalieren und die Einteilung der Welt in richtig und falsch - werden diese Beteiligten sich dann noch entwickeln und kritisch sich selbst gegenüber bleiben?

Ärger und Hass sind die Einladung in ein Karussell, dass sich so lange immer schneller dreht, bis der Ausstieg gelingt. Man kann nicht aus der Welt reden, was in der Welt ist. Man kann nicht zerschlagen, was keine feste Form hat.

Und was versäumen Menschen, die Mitglieder dieses Vereins sind?

Neues entsteht aus Vielfalt, aus Verstehen und Verständnis und mit Mut zu Kompromissen. Ohne das wird das Alte alt und zerfällt.

Wann und wo kann man schon mit allem zufrieden und einverstanden sein? Eigenes Bekennen zu Unzufriedenheit ist der Startpunkt zu konstruktiven Auseinandersetzungen auf dem Weg zu neuen Lösungen. Das Bemühen, sich den Wünschen der "anderen" anzunähern, erschließt Möglichkeiten.

 

Die Auffassung, ein "Volk" sei privilegiert, hat sich in der Geschichte nicht bewahrheitet und nicht bewährt!

 

Let the lessons of the past serve the future.

Woodhorn Museum, Ashington

 

umgedacht. besser denken. besser leben.

Beratung. Coaching.

 

Heribert Gillissen