Erfolgreiche Kommunikation: Wenn jeder etwas gesagt hat, hat man noch nicht miteinander gesprochen.

Zwei sind nach Kräften bemüht, arbeiten am gleichen Thema und erreichen doch nichts ....

Zu einer erfolgreichen Kommunikation gehört, etwas über die Absichten des anderen zu erfahren und auch seine eigenen Absichten mitzuteilen. 
Das funktioniert, wenn jeder in der Kommunikation diese Verantwortung mitträgt.

Würden beide Arbeiter ihre Position zueinander hin verändern oder würde nur einer von beiden sich näher zum anderen hin begeben, so könnte die Kugel trotz unterschiedlicher Vorgehensweise rollen ....

Die Bereitschaft, seinen Standpunkt zu verändern, also flexibel zu sein, ermöglicht Nähe und Perspektive. 
Wer auf seinem Standpunkt beharrt, verliert seine Chancen und macht sich zum Verlierer in der Veränderung.

umorientiert.

umgedacht.

 

Heribert Gillissen