Zu einer Aufforderung des Dalai Lama

Wenn Du Vertrauen in Deine eigenen Fähigkeiten entwickelst, wirst Du in der Lage sein, einen wirklichen Beitrag dazu leisten, eine bessere Welt zu schaffen.
Selbstvertrauen ist wichtig.
Nicht als blinder Stolz, sondern als realistisches Bewusstsein für das, was Du bewirken kannst. 
Als Menschen können wir uns verändern, indem wir unsere Stärken einsetzen und unsere Schwächen abbauen. Unsere Intelligenz befähigt uns zu beurteilen, was gut und was schädlich ist.

Dalai Lama

(übersetzt aus dem Englischen durch den Verfasser)

Zu drei wichtigen Nachrichten, die in der Äußerung des weisen Dalai Lama enthalten sind:

Intelligenz

Intelligenz ist in der Natur des Menschen implizit. Ob die Menschen ihre Intelligenz angenehm oder weniger wünschenswert, nützlich oder nachteilig einsetzen, dürfte zumeist eine Frage der Einstellung sein.

Die Aufforderung des Dalai Lama richtet sich darauf, eine Einstellung zu pflegen, die es erlaubt, mit der eigenen Intelligenz einen Beitrag zu leisten, der das Individuum selbst und die Gesellschaft aller Traditionen und Kulturen auf ein höheres Niveau zu befördern.

Vertrauen

Vertrauen ist der wahre Schlüssel zu unseren eigenen Potenzialen und für den Mehrwert aus zwischenmenschlichen Interaktionen.

Nicht blindes Vertrauen, so mahnt der Dalai Lama, weder als blinder Stolz mit nachfolgendem Versinken in Eitelkeit, noch mit naivem Allerweltsvertrauen - sondern mit intelligenter und emphatischer Unterscheidung, was zum Guten und was zum Nachteil führt.

Entwicklung

Wir können uns entwickeln!
Die Richtung kann nur jeder Mensch für sich selbst vorgeben. Einen Fokus auf seine Stärken zu setzen, ist gut. Über seine Schwächen hinwegzusehen und zu behaupten, daran nichts ändern zu können, stellt einen kardinalen Fehler dar: zwei Schritte zurück machen den einen Schritt vorwärts zunichte.

Was ist eine bessere Welt?

Wenn ich es für die ganze Welt nur zu ahnen vermag, so kann ich doch für meine Welt und für die umgebenden Welten mit Bedeutung für mich schon genau sagen. Und gerade dort beginnt meine persönliche Aufgabe.

Beratung und Coaching

Wenn Sie ein Coaching oder eine Beratung mit umgedacht.  vereinbaren, ist das erste und wichtigste, mit dem wir arbeiten werden... Ihre Intelligenz. Damit Sie sich entwickeln.

Ihr Vertrauen in Sie selbst soll begründet werden, wachsen und gefestigt werden. Damit Sie dauerhaft wirken können.

Den Schwächen, die wohl jeder von uns hat, sollte man nicht zügellosen Lauf lassen. Seine Schwächen zu erkennen und sich einzugestehen ist im Coaching mit umgedacht.  schon die "halbe Strecke" zu einer gesteigerten Selbstwirksamkeit.

Wollen wir an einer besseren Welt zusammen arbeiten?

umgedacht.
besser denken.

 

 Heribert Gillissen