Gedacht - Nachgedacht - Umgedacht

Denkfehler sind im Alltag allgegenwärtig. Reagieren wir aufgrund unserer Denkfehler emotional, können wir dies als eine Einschränkung z. B. als Wut, die uns blockiert oder Angst, die uns lähmt, erleben.

An diesem Veranstaltungsabend wird es darum gehen, klassische Denkfehler aufzuzeigen, um eigene zu erkennen und achtsamer im Umgang mit unseren Denkmustern zu werden.

 

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

Die Macht der Worte

Worte haben für jeden von uns eine persönliche Bedeutung. Sie können Bilder, Vorstellungen, Erinnerungen und Gefühle auslösen. An diesem Morgen wird es darum gehen, unsere alltäglich gebrauchten Worte und die unserer Mitmenschen etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, uns prägender Redensarten bewusst, sowie in Bezug auf unsere Wortwahl achtsamer zu werden.
Wie können wir die Macht der Wörter positiv nutzen?

Mitzubringen: Notizmaterial

 

Worte finden - Sprache nutzen

Unter Betrachtung der Zusammenhänge von Gedanken, Worten und Gefühlen geht es bei dieser interaktiven Veranstaltung darum, uns der Kraft der Worte bewusster zu werden und eine realitätsbezogene Sichtweise, wie auch einen entsprechenden Umgang mit Gedanken und Worten im Alltag zu erschließen. Albert Ellis ABC-Modell zum Training der Gefühle wird uns u.a. mit seinem Ansatz begleiten. 
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.


Mitzubringen: Notizmaterial

 

Vom Glück und vom Glücklichsein

Impulsabend zum Nachdenken und Umdenken

Wir alle streben nach einem glücklichen und erfüllten Leben.
Doch, was ist Glück eigentlich?
Glück können wir in den kleinen Dingen des Alltags finden, ebenso betrifft es die grundsätzliche Lebenszufriedenheit.
An diesem interativen Abend gehen wir gemeinsam auf die Suche und möchten dem Phönomen Glück ein wenig mehr auf die Schliche kommen, unter anderem herausfinden was es braucht, sich auch im Alltag dem Glück ein stückweit näher zu fühlen. Aus einem Fundus von Fakten, Texten und Impulsen werden wir schöpfen und bewußt auf die Schokoladenseiten des Lebens schauen.
 
Mitzubringen: Notizmaterial